Story

23 Mal Leidenschaft für Holz

Im Restaurant fantasTISCH an der Luga ist der Name Programm: Dort ist jeder Tisch ein Einzelstück. 23 Luzerner Schreinerbetriebe – einer davon ist die Baumgartner Schreinerei AG – haben je einen Tisch designt und hergestellt.


Text: Irene Reis / Bilder: Christoph Arnet
Erschienen in der Luga-Zytig, 21. April 2022

Es tönt nach Fräsen, es riecht nach Sägemehl, Schreinerinnen und Schreiner arbeiten konzentriert an den Werkbänken. In der Werkstatt der Baumgartner Schreinerei AG ist das Team um Ruedi Baumgartner daran, einen Tisch für das Luga-Restaurant fantasTISCH zu produzieren. 

Die Schreinerei ist eine von 23 Luzerner Schreinerbetrieben, die einen Tisch für das aussergewöhnliche Restaurant liefern. «Als wir die Anfrage des Verbandes Luzerner Schreiner erhielten, war für mich sofort klar: Da machen wir mit», erklärt Schreinermeister Ruedi Baumgartner. Als engagierte Schreiner seien sie gerne bei aussergewöhnlichen Projekten dabei, um ihr Handwerk präsentieren zu können. 

Kombination aus Holz und Metall

Ebenfalls schnell hatte er die Idee für den Luga-Tisch: Zusammen mit der AP Design & Metallbau GmbH stellt der Schreinerbetrieb in langer Zusammenarbeit spezielle Tische für seine Kunden her: sogenannte Grilltische, eine Kombination aus Holz und Metall, die in der Tischplatte Einsätze haben. Je nach Vorliebe können verschiedene Einsätze, etwa mit einem Grill, einer Käseraffel, einem Tablethalter, einer Mentholflamme oder vielem mehr eingebaut werden. 

«Das ist ein echter Partytisch, der die Menschen zu gemütlichen Stunden zusammenbringt», erklärt Baumgartner stolz. Das mache ihn zum perfekten Modell für die Luga. Dieses Sonderstück wird für die Luga etwas reduziert – ohne die ausgefallenen Einsätze –, lässt das Schreinerherz aber nicht minder hoch schlagen: Es ist ein rustikaler Eichentisch aus einheimischem Holz von einem über 100 Jahre alten Baum. Dadurch, dass die Äste und die Baumkante sowie die Risse zu sehen sind und er mit Naturöl geölt ist, hat er einen sehr natürlichen Look. Natürlichkeit und ökologisches Handeln ist auch bei der Produktion der Baumgartner-Kreationen wichtig. So liefert die Solaranlage auf dem Dach der Schreinerei den Strom für die Werkstatt. Und überschüssige Späne werden zum Heizen weiterverwendet.  

Aus dem insgesamt 20-köpfigen Schreinerei-Team haben drei Personen, darunter Zoe Engeler, am Tisch gearbeitet. Die Lernende im 2. Lehrjahr schleift aktuell die Kanten – und freut sich, einen Teil zur Luga beizutragen. Und es bleibt nicht nur dabei: Sie wird an der Sonderschau «Zum Glück Schreiner» einen Tag die Besuchenden in der Werkstatt betreuen, wo sie selbst ein Werkstück aus Holz anfertigen können. 

Und was passiert nach der Luga mit dem Tisch? «Vorerst behalten wir ihn bei uns», sagt Ruedi Baumgartner mit einem Schmunzeln. «Wir wollten schon lange ein Exemplar für unsere Ausstellung. Nun haben wir eines mit Luga-Geschichte.» 

Die Schreiner als Macher

Das Restaurant fantasTISCH ist Teil der Sonderschau «Zum Glück Schreiner». Der Verband Luzerner Schreiner zeigt dort den Beruf und die Vielseitigkeit des Materials Holz mit verschiedensten Aktivitäten (siehe Kasten). 

Pius Duss, Bereichsleiter Kommunikation/ Marketing des Verbands, erklärt die Idee, die hinter dem Restaurantkonzept steckt. «Wir möchten die Luga-Besuchenden in die Sonderschau einbeziehen. Und was liegt da näher, als dass sie ihr Mittagessen oder den Nachmittagskaffee an hochwertigen Möbeln von unseren Schreinern geniessen?» Pius Duss ist überzeugt, dass die Schreiner so ihren Slogan «Der Schreiner. Ihr Macher» einmal mehr wortwörtlich umsetzen. 

23 Schreinereien, 23 Tische

23 Betriebe liefern einen Beitrag. Somit zieren 23 Einzelstücke das Restaurant fantasTISCH. Pius Duss verspricht: «Die Vielfalt der Tische wird gross – das Ambiente einmalig.» Absichtlich habe der Verband den Teilnehmenden keine Vorgaben gemacht, sodass sie sich komplett ausleben können. Das Design von Ruedi Baumgartner ist gemäss Pius Duss beispielhaft, da er verschiedene Materialien kombiniert: «Genau das ist die Spezialität von uns Schreinern: die verschiedensten Materialien zusammenzubringen.» 

Pius Duss weiss von weiteren Beispielen zu berichten: So vereine ein Schreiner bei seinem Tisch über zehn verschiedene Holzarten. Und ein weiterer giesse beim Holz Messing mit ein.

Im Restaurant fantasTISCH steht also nicht nur das leibliche Wohl, sondern auch das Design im Zentrum. Alle Besuchenden sind eingeladen, für ihren Lieblingstisch eine Stimme abzugeben. Sowohl der Hersteller als auch ein glücklicher Gewinner unter den Abstimmenden können einen Preis gewinnen. Ausserdem wird täglich ein Glückstisch erkoren. Wer zufällig daran Platz nimmt, konsumiert zwischen 13.00 und 14.00 Uhr gratis. 

......................................................................................................................................................................

An der Luga

Besucher*innen-Werkstatt, Lehrlingswettbewerb, Schülerwettbewerb und vieles mehr – die Sonderschau «Zum Glück Schreiner» hat einiges zu bieten.

> zum Profil der Sonderschau «Zum Glück Schreiner»
......................................................................................................................................................................