Story Luga 2022

Die neue Zahnradbahn auf dem Pilatus

Der erste neue Personentriebwagen nahm im Sommer 2021 Fahrt auf. Im Mai 2023 werden laut Plan alle Bauarbeiten abgeschlossen sein. Bewusst setzt die Pilatus-Bahnen AG auf dezente Bauwerke, die sich in die mythische Bergwelt möglichst nahtlos einpassen.

BAHNBRECHENDER ENTSCHEID FÜR DIE NÄCHSTEN 40 JAHRE

Das primäre Ziel des Neubauprojekts ist der Ersatz der historischen Triebwagen durch ebenbürtige Zugpferde. Es geht um den Ausbau in punkto Komfort und nicht um den Aufbau von Zusatzkapazitäten.

NACHHALTIGE ZUKUNFT FÜR WELTWEIT EINMALIGES ERBE

Vordringliches Ziel des Investitionsprojektes ist der Erhalt des einzigartigen Kulturgutes, welches Eduard Locher mit seiner Mannschaft vor über 130 Jahren erschuf. Dank dem pionierhaften Zahnstangensystem, bewältigt die Zahnradbahn am Pilatus seit 1889 die Rekord-Steigung von 480 Promille – eine bis heute weltweit unübertroffene Meisterleistung. Das System zeigt nach über 130 Jahren kaum Verschleisserscheinungen und bleibt praktisch unverändert bestehen.

Hier finden Sie mehr Details.