Aktivität Luga 2023

Kegeln an der LUGA

Noch nicht lange her war es beinahe selbstverständlich; jedes Dorf in der Schweiz hatte seinen Gastronomiebetrieb und dazu gehörte die Kegelbahn. Wir wollen den geselligen Treffpunkt von Jung und Alt wieder in Erinnerung rufen und auf diese speziell schweizerische Sportart aufmerksam machen.

Kegeln als Spiel mit sportlichem Ziel.

Die Art und Weise des Kegelns in der Schweiz ist weltweit einzigartig. Aktuell üben noch ca. 1500 Wettkampf-Kegler/innen diese Sportart aus. Dabei ist der Kanton Luzern nach wie vor eine Keglerhochburg aufgrund der Anzahl vorhandenen Anlagen sowie der Leistungsstärke der engagierten Sportler/innen. 

Mit der Aussen Kegelbahn an der LUGA wollen die Unterverbände Stadt Luzern und der Luzerner Sportkegler Verband - welche unter dem Patronat der Landesverbände SFKV und SSKV stehen - diese urchige Sportart den LUGA-Besuchern näher bringen.

Mit einem geringen finanziellen Beitrag von CHF 5.00 geht es im sportlichen Wettkampf um den Tagessieg resp. gar um den LUGA Sieger/in in den Kategorien Profis (lizenzierte Kegler/in), Plausch und Kinder (bis 14 Jahre). Dank grosszügigen Sponsoren erwarten Sie attraktive Sofort- sowie Tages- und Turnierpreise.

Nicht zuletzt soll die Präsentation des Kegelsportes auf diese eher historische Art und Weise den einen oder anderen Teilnehmer/in dazu motivieren, vielleicht wieder mal in einer Kegelbahnanlage vorbeizuschauen und sich am Ende vom "Kegelvirus" anstecken zu lassen. 

Öffentlicher Applaus von Nutzer*innen

  • 10 Daniela Tavares
  • 2 Pascal Gisler
  • 1 Karl Heinz Odermatt
  • 10 L.lenald L.lenald