Umwelt, Energie und Mobilität

982 Folgende Alle anzeigen

Beiträge - das gibt's zum Thema zu entdecken (42)

50
Kanton Luzern Halle 1 / A 128
Aktivität

Blick in die Zukunft: Der Durchgangsbahnhof Luzern ist eröffnet

An der Luga wird der Durchgangsbahnhof Luzern ein erstes Mal gebaute Realität. Erfahre alles über das Jahrhundertprojekt und tauche ein in die Mobilitätszukunft.

38
Kanton Luzern Halle 1 / A 128
Luga-Zytig

Bahnhof Luzern: Auf dem Weg in die Zukunft

Es ist ein Generationenprojekt: der Durchgangsbahnhof Luzern. Er bringt ab den 2040er-Jahren schnellere, häufigere und direktere Verbindungen für die Zentralschweiz. Doch was heisst das ganz genau? Wir haben genau hingeschaut und uns an die Fersen von Flurin Christoffel und Sabine Ruoss geheftet.

51
zb Zentralbahn AG Vorzone / 28
Aktivität

Die Zentralbahn – von der Dampflok zum Panorama-Express

Besuche unseren Stand und erkunde die 136-jährige Entwicklung der Zentralbahn – vom historischen Brünig-Wagen bis zu modernen Panoramazügen. Erlebe VR, Wettbewerbe und die grafische Historie für spannende Einblicke in die Eisenbahnperle der Schweiz.

40
Kanton Luzern Halle 1 / A 128
Wissen

Weichen stellen für die Zentralschweiz

Der Durchgangsbahnhof Luzern wird die Mobilität und den ÖV in der Zentralschweiz einen grossen Schritt voranbringen. Hilf auch Du mit und stelle die Weichen an der Luga 2024!

31
Kanton Luzern – Dienststelle Umwelt und Energie Halle 2 / B 233
Aktivität

Sonderschau «Energie und Klima»

Wer spart, gewinnt! Im grossen Wühltisch der Energiesparmassnahmen gilt es, die wirkungsvollsten Massnahmen im Haushalt herauszufischen. Lerne zu unterscheiden, welche Energiesparmassnahmen wirklich einschenken und den Energieverbrauch senken.

11
Bosch Thermotechnik AG - Heizsysteme mit Zukunft? Halle 2 / A 203
Produkt

Photovoltaik: Grüner Strom vom Dach

Umwandlung von Sonnenlicht in elektrischen Strom. Das eigene Kraftwerk auf dem Dach in Form einer Photovoltaik-Anlage hilft dabei, deutlich Stromkosten zu sparen.

7
Kanton Luzern Halle 1 / A 128
Aktivität

Male und gestalte Deinen Bahnhofplatz

In den 2040er Jahren soll der Durchgangsbahnhof eröffnet werden. Das geht noch über 20 Jahre: Wie sehen die Stadt Luzern und der Bahnhof dann wohl aus?

21
Verkehrsbetriebe Luzern AG Vorzone / 20 (26.–28. April und 3.–5. Mai)
Dienstleistung

Zäme fiire – 125 Jahre vbl

Erhalte Einblicke in die Gegenwart und Zukunft der vbl in unserem Jubiläumsbus: Mit einer VR-Brille auf dem Sitz des Chaffeurs, mit Infos zur Entwicklung unseres Angebot und Netzes oder den Ausbau unserer Elektro-Busflotte.

0
Verkehrsbetriebe Luzern AG Vorzone / 20 (26.–28. April und 3.–5. Mai)
Aktivität

Nimm Platz – die Sicht vom Fahrerplatz mit VR-Brille

Chauffiere mit VR-Brille einen Bus virtuell durch Luzern.

0
Emovemotors AG Marktstrasse / 41
Produkt

Hotelroller: Elektrisierende Mobilität für unvergessliche Ausflüge

Entdecken Sie auf eine neue Dimension der Hotelmobilität mit Elektrorollern. Umweltfreundliche Hotel Roller für unvergessliche Ausflüge! Emovemotors ist ein Fachhändler für Elektroroller in der Schweiz. Sie bieten eine breite Auswahl an Elektrorollern, Elektroautos, E-Bikes, Ersatzteilen, Zubehör.

Aussteller (21)